Erzieher/Erzieherin

Überprüfen Sie, welcher der folgenden Punkte auf Sie zutrifft:

1. Sie haben den Schulabschluss Abitur (= Allgemeine Hochschulreife (AHR)) oder Fachabitur (= Fachhschulreife (FHR)) erworben?

In diesem Fall müssen Sie zusätzlich nachweisen, dass Sie bis zum Ausbildungsbeginn ein mindestens 240 Stunden dauerndes zusammenhängendes Praktikum in der Kinder- und Jugendhilfe absolviert haben.

2. Sie haben einen mittleren Bildungsabschluss (= Fachoberschulreife (FOR), "mittlere Reife") erworben?

In diesem Fall müssen Sie zusätzlich nachweisen, dass Sie ...

a) eine mindestens 2-jährige Ausbildung erfolgreich absolviert haben, die einen Bezug zur Ausbildung als Erzieher/in hat (z.B. Sozialassistent/in, Kinderpfleger/in etc.).

b) eine Berufsausbildung erfolgreich absolviert haben, die keinen Bezug zur Erzieher/innen-Ausbildung hat und darüber hinaus bis zum Ausbildungsbeginn ein mindestens 240 Stunden dauerndes zusammenhängendes Praktikum in der Kinder- und Jugendhilfe durchgeführt haben.

c) einen Abschluss der Fachoberschule im Sozial- und Gesundheitswesen (FOS) erworben haben.

3. Sie waren bereits mindestens 5 Jahre in einem Berufsfeld tätig, das einen Bezug zur Ausbildung als Erzieher/in hat (z.B. in einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe). Auch dieses ist nachzuweisen!

Die Gesamtdauer der Ausbildung erstreckt sich über 3 Schuljahre.

Der schulische Unterricht findet wöchentlich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen statt. Davon ausgenommen sind die Ferienzeiten in NRW. An einzelnen Schultagen werden auch digitale Unterrichtseinheiten durchgeführt, nachdem Sie dazu eine Einführung erhalten haben. Unsere virtuelle Kommunikationsplattform ist "Microsoft Teams".

Zugleich absolvieren Sie während der gesamten Ausbildungszeit ein Berufspraktikum von 15-20 Std./Woche in einem der Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe. Dieses Ausbildungskonzept nennt sich PIA = Praxisintegrierte Ausbildung. Dabei sind der schulische Unterricht und Ihre praktische Tätigkeit durch spezifische Aufgabenstellungen und deren Anleitung durch die Lehrkräfte, zum Teil auch am Praxiseinsatzort, eng miteinander verzahnt. Im Praktikum werden Sie begleitet durch eine qualifizierte/n und erfahrene/n "Praxisanleiter/in".

Die Grundlage für die vermittelten Lerninhalte ist der Bildungsplan für das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen Fachschulen des Sozialwesens, Fachrichtung Sozialpädagogik.

Zentrale berufsbezogene Themen sind darin z.B. das professionelle Berufsbild des Erziehers/der Erzieherin, Aufbau und Gestaltung von pädagogischen Beziehungen, Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen, Fragen nach Diversität und Inklusion, Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen usw.

Zudem werden so genannte Vertiefungsbereiche klassenübergreifend angeboten, wie z.B. Theater-, Abenteuer-, Naturpädagogik und weitere Schwerpunkte aus den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe.

Schließlich gehören auch übergreifende Lernbereiche wie z.B. Deutsch, Englisch, Naturwissenschaften, Politik/Gesellschaftslehre, Religionspädagogik und Mathematik dazu.

Als ausgebildete/r Erzieherin oder Erzieher können Sie in verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe tätig werden: zum Beispiel im U3-Bereich, in Kindertagesstätten, im Offenen Ganztag oder in Einrichtungen der Erziehungshilfe. Ebenso können Sie nach der Ausbildung als Fachkraft in den vielfältigen Arbeitsbereichen der Behindertenhilfe arbeiten.

Nutzen Sie gern die Möglichkeit der Online-Bewerbung hier und laden Sie Ihre Dokumente als Anhang hoch, oder reichen Sie Ihre Unterlagen auf dem Postweg ein.

Benötigt werden folgende Unterlagen:

• ein kurzes Anschreiben
  • das letzte Schulabschlusszeugnis in Kopie und beglaubigt