Eine Sorge weniger 23 Frauen und Männer schließen Sozialmanagement-Weiterbildung erfolgreich ab

Die frisch examinierten Sozialmanagerinnen und -manager zusammen mit dem Leiter des Evangelischen Berufskollegs Wittekindshof, Uwe Vogelpohl (Siebter von rechts), und seinem Stellvertreter Martin Sturzenhecker (Zweiter von links) sowie den Lehrkräften Gabriele Nagorny-Wittig (Achte von rechts) und Inga Stobbe-Hoeft (hinten rechts).

Bad Oeynhausen/Kreis Minden-Lübbecke/Kreis Herford/Kreis Borken (JP). 23 Frauen und Männer haben erfolgreich den Aufbaustudiengang Sozialmanagement am Evangelischen Berufskolleg Wittekindshof abgeschlossen. "In dieser sorgenreichen Zeit, den vielen Belastungen bei der Arbeit und im Privaten, wurde Ihnen hoffentlich mit dem Bestehen der Prüfung eine Sorge genommen", sagte Schulleiter Uwe Vogelpohl bei der Zeugnisübergabe im kleinsten Kreis.

Im Aufbaubildungsgang Sozialmanagement wurde den Absolventen das Handwerkszeug vermittelt, um den Anforderungen in Leitungsfunktionen gerecht zu werden. Sie wurden befähigt, soziale Organisationen nachhaltig und verantwortungsvoll zu leiten, Personal- und Budgetressourcen zu steuern, Ansprechpartner für die Belange der Mitarbeitenden und Klienten zu sein, Angebote zu sichern und weiterzuentwickeln und dabei den Überblick über "das große Ganze" zu behalten. "Sie haben gelernt, dass jedes Problem eine Chance bietet – man muss sie nur erkennen", betonte die für den Aufbaubildungsgang Verantwortliche Inga Stobbe-Hoeft. „Nehmen Sie diese Zuversicht und das Wissen mit in die Zukunft, für das, was noch kommt, gerüstet zu sein.“

Mehr als Bauchgefühl

Miriam Möhle aus Minden, die in einem Wohnbereich der Diakonischen Stiftung in Bad Oeynhausen tätig ist, sieht sich für anstehende Herausforderung nach dem Abschluss gewappnet. "Ich habe an dem Aufbaubildungsgang teilgenommen, um eine Leitungsfunktion besser ausführen zu können und auch den fachlichen Hintergrund zu haben, nicht nur ein Bauchgefühl."

Am Sozialmanagementkurs des Berufskollegs Wittekindshof haben angehende Fach- und Führungskräfte oder auch solche, die es schon sind, aus der Diakonischen Stiftung Wittekindshof sowie externen Einrichtungen und Diensten aus NRW und Niedersachsen teilgenommen. "Und auch für den nächsten Kurs liegen uns schon Anmeldung vor. Natürlich können noch weitere eingehen. Denn in Zeiten des Fachkräftemangels ist es umso wichtiger, gut ausgebildete Leitungskräfte zu haben", betonte Schulleiter Uwe Vogelpohl.

Die Sozialmanagementausbildung abgeschlossen haben:

Chris Daniel Borkenhagen, Sascha Borkenhagen, Sara Cicek, Michaela Feierabend (alle Gronau), Maria Brüning (Heek), Jean-Pascal Dieth (Löhne), Eike André Gress (Laatzen), Diana Grotegut, Martin Keulertz, Jennifer Post (alle Bad Oeynhausen), Sabrina Halstenberg (Hüllhorst), Miriam Kempa, Maren Schossau (beide Hille), Petra Lamberti (Herford), Laura Mauthe (Rahden), Miriam Möhle (Minden), Arno Moldenhauer (Rinteln), Tatjana Penner, Melanie Peters, Tobias Steinmann (alle Lübbecke), Nicole Schmeling (Hiddenhausen), Mareike Struckmeyer (Bielefeld) und Eva Sundermeier (Dortmund).

Evangelisches Berufskolleg Wittekindshof

Das Evangelische Berufskolleg Wittekindshof ist Ausbildungsstätte für Erzieherinnen und Erzieher, Heilerziehungspflege oder Sozialassistenz mit Schwerpunkt Heilerziehung. Hinzu kommen die Weiterbildung als Geprüfte Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung und der Aufbaubildungsgang Sozialmanagement. Theorie und Praxis sind eng verzahnt. Das Berufskolleg ist offen für Angehörige aller Religionen und bildet vor allem für die Behindertenhilfe sowie die Kinder- und Jugendhilfe aus. Parallel zur Ausbildung können Schulabschlüsse erlangt werden. Weitere Informationen unter www.berufskolleg-wittekindshof.de, telefonisch unter (05734) 61- 22 29 oder per E-Mail an berufskolleg(at)wittekindshof.de.